Sprachförderung in der EMK Pliezhausen

Still und leise und mit kontinuierlicher Selbstverständlichkeit leisten viele Ehrenamtliche seit vielen Monaten eine der wohl wichtigsten Aufgaben in der Flüchtlingsarbeit: Lebendige, lebensnahe Sprachförderung zweimal in der Woche für eineinhalb bis zwei Stunden in den Räumen der evangelisch-methodistischen Kirche in der Esslinger Straße in Pliezhausen.

In der Wilhelma

Am 7. April machte meine Familie mit Frau Dolan, Herrn Kaltschnee, Frau Sell und Herrn Herbig einen Ausflug in die Wilhlma; am Lustigsten war die Fütterung der Seeelöwen« – so schreibt der zwölfjährige Ahed, der mit seinen Eltern und Geschwistern seit einiger Zeit, geflohen aus dem Bürgerkriegsland Syrien, in Pliezhausen …

Original Syrisch Essen

Original Syrisch Essen mit Familie Ramdane. Das hatte was! Es dampfte, Männer und Frauen nicht in, aber nah dran an den großen Töpfen … Gerüche … mmhh … da lief uns das Wasser im Munde zusammen. Gerade noch gemeinsam Deutsch gebüffelt und dann von den magischen Gerüchen in die Küche der …

Reise in die Vergangenheit

Schönes Wetter, gute Laune, Picknick dabei, was willst Du mehr? Erstaunlich, dass das Urweltmuseum in Holzmaden auch bei weniger Sprachkenntnissen zu fesseln vermag. Der Gang durch das Museum dauerte jedenfalls deutlich länger als erwartet. Und super, dass unsere syrische Familie komplett als „Studentengruppe“ beim Eintritt akzeptiert wurde. Klar, wir studieren …