Ich bin ein Flüchtling, bitte helft mir

Hier der Facebook-Bericht der Gruppe junger Menschen in Pliezhausen, die sich ganz praktisch um die Bedürfnisse der Flüchtlinge in den umliegenden Unterkünften bis hin zum Erstaufnahmelager in Meßstetten kümmert und alles sammelt, was dort dringend gebraucht wird. Eine super Initiative!

Wir vom Freundeskreis Asyl Pliezhausen hatten unseren Helferkreis und alle Interessierten eingeladen, um über unsere aktuellen Tätigkeiten zu berichten und weitere Aktivitäten zu beraten. Bei 10 Anmeldungen waren es dann fast 100 Menschen – ein Abend, der Mut und Kraft für die weitere Arbeit geben konnte

 

Heute war ein ganz besonderer Abend für uns. Der „Freundeskreis Asyl Pliezhausen“ hatte zu einem Informationsabend

eingeladen und „Ich bin ein Flüchtling. Helft mir!“ war dabei.

Nach einer kurzen Einleitung und den einzelnen Vorstellungen stellten auch wir unsere Gruppe und Tätigkeiten vor. Die Begeisterung und Zustimmung war riesig und so war es nur logisch, dass wir uns auch den ganzen Abend über immer mit Unterstützungen und Hilfen zu Wort meldeten.
Es gab Infos darüber, was bereits im Ort schon läuft (Familien begleitende Unterstützung), was geplant ist und das es eine Vernetzung der einzelnen schon bestehenden Gruppen im Ort geben soll.
Neue Flüchtlinge sollen schnell integriert und vor allem von Beginn an unterstützt werden.
Wir wollen mit Kleiderspenden, Hygienespenden und vor allem auch mit der Hilfe bei Sprachproblemen alle unterstützen.
In zwei Stunden gab es einen tollen Austausch und wir haben tolle, hilfsbereite Leute kennengelernt, durch die wir uns noch mehr motiviert fühlen.

Eine kurze Info, die uns besonders wichtig ist. Es werden dringend Wohnungen gesucht für ganze Familien. Keiner muss sich Sorgen machen, wie eine solche Wohnung wieder verlassen werden könnte. Das Rathaus mietet diese Wohnung über einen längeren Zeitraum und garantiert auch schriftlih, dass sie im korrekten und natürlich gutem Zustand wieder zurück übergeben wird. Der Mietvertrag läuft über das Amt und Mieten sind somit abgesichert. Lasst euch also bitte darauf ein und gebt den Familien eine Chance, die sie so nötig brauchen.
Ihr würdet euch auch über eine solche Hilfe freuen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Infoabend und werden mit noch mehr Lust und Freude Menschen helfen.