Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Kein Mensch flüchtet ohne Grund! Menschen in Not zu helfen – das sollte selbstverständlich sein. Wir wollen das tun.

Pliezhausen

Pliezhausen

Unser fester Helferkreis wächst ständig und zählt aktuell 124 Männer, Frauen, Jugendliche. Das ist großartig. Machen Sie doch einfach mit!

Informationsveranstaltung der Gemeinde Pliezhausen

28 Geflüchtete und ebenso viele Interessierte folgten der Einladung des Rathauses zum Thema: „Informationen über Arbeitsmarktintegration in Deutschland „.

Herr Jäger, Leiter des Integrationszentrums in Reutlingen, führte mit vielen Beispielen in das deutsche Ausbildungssystem ein. Ein Dolmetscher vermittelte in arabischer Sprache diese Modelle und zeigte die unterschiedlichen Wege zum Ausbildungsabschluss auf.
Das wichtigste Ziel für die neuen Mitbürger muss sein, die Sprachbarriere zu überwinden und die deutsche Sprache zu erlernen. Nur dann steht der Arbeitsmarkt mit seinen viele Möglichkeiten auch ihnen offen. Studiengänge, die an ausländischen Universitäten abgeschlossen bzw. begonnen wurden, können unter bestimmten Voraussetzungen hier anerkannt und fortgeführt werden. Das Integrationszentrum in Reutlingen bietet u.a. Arbeitssuchenden und Ausbildungsinteressierten viele Informationen rund um Sprache und Arbeit.

Das Interesse der Geflüchteten an diesem Abend zeigt, wie wichtig auch für sie die berufliche Integration sein wird, wenn sie in ihrer neuen Heimat Fuß fassen wollen.
Ein gelungener Abend!